STELLENAUSSCHREIBUNG

Der Bezirk Mittelfranken sucht für das Organisations- und Personalreferat zum 01.02.2023 oder dem danach nächstmöglichen Zeitpunkt eine / einen

SACHBEARBEITERIN / SACHBEARBEITER (M/W/D)

BEREICH ORGANISATION

Der Bezirk Mittelfranken ist ein verlässlicher Arbeitgeber von rund 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in einer Vielzahl von Berufen. Allein in der Verwaltung mit Sitz im Ansbacher Bezirksrathaus bietet er über 500 Arbeitsplätze. Weitere 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in den Einrichtungen des Bezirks an verschiedenen Standorten in Mittelfranken beschäftigt.

Das Organisations- und Personalreferat ist verantwortlich für sämtliche Personalangelegenheiten im Bezirk Mittelfranken sowie für die zentralen Dienste im Bezirksrathaus. Die Tätigkeitsfelder für den Bereich Organisation sind unter „Ihre Aufgaben“ beschrieben.

IHRE AUFGABEN

  • Durchführung von Stellenbewertungen
  • Mitwirkung bei Organisationsuntersuchungen und Organisationsentwicklungen
  • Fortentwicklung der Aufbau- und Ablauforganisation der Bezirksverwaltung und der Bezirkseinrichtungen
  • Durchführung von Personalbedarfsermittlungen
  • Mitarbeit bei sonstigen Organisationsprojekten

IHR PROFIL

  • Erfolgreich abgelegte Qualifikationsprüfung der 3. Qualifikationsebene (früher: gehobener Dienst) der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen oder
  • Studium in einem vergleichbaren Studiengang, gerne auch in einem anderen Bundesland (z. B. Bachelor of Arts Public Management) oder
  • Erfolgreich abgelegte Fachprüfung II für Verwaltungsangestellte (AL II bzw. BL II) oder
  • Juristische Ausbildung (z. B. Diplom-Juristin bzw. Diplom-Jurist (m/w/d)) mit Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung (außerhalb des Rechtsreferendariats)

  • Gute IT-Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Programmen (insbes. Word, Excel und PowerPoint)
  • Methodischer und zielorientierter Arbeitsstil sowie gute organisatorische und konzeptionelle Fähigkeiten
  • Teamfähigkeit, Selbständigkeit und Konfliktfähigkeit
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, um Gespräche auf allen Ebenen lösungsorientiert und zielgerichtet zu gestalten
  • Fähigkeit, die Arbeitsergebnisse eigenständig aufzubereiten und zu präsentieren
  • Führerschein Klasse B

Darüber hinaus sind folgende Kenntnisse, Erfahrungen und Fähigkeiten wünschenswert:

  • Verhandlungsgeschick und Erfahrung bei der Leitung / Moderation von Besprechungen
  • Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Bereich der Eingruppierung und der Stellenbewertung
  • Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der Organisation der öffentlichen Verwaltung (z.B. Organisationsentwicklung, Geschäftsprozessoptimierung, Einführung Dokumentenmanagement, Personalbedarfsermittlung)

WIR BIETEN

  • Ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
  • Eine Vollzeitstelle, bei deren Besetzung Teilzeitwünsche im Rahmen von Jobsharing nach Möglichkeit berücksichtigt werden
  • Die Eingruppierung von Beschäftigten erfolgt bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 10 TVöD
  • Im Beamtenbereich bestehen Beförderungsmöglichkeiten bis Besoldungsgruppe A 11
  • Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung ohne Kernzeiten. Sie können Ihre Arbeitszeit während der Rahmenzeit (Montag bis Freitag von
    6 Uhr bis 20 Uhr) flexibel einbringen.
  • Eine vom Arbeitgeber finanzierte betriebliche Altersversorgung
  • Verschiedene Angebote in Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • Attraktive Fortbildungsmöglichkeiten
  • Gute Verkehrsanbindung sowie kostenfreie Parkmöglichkeiten

Wir sind Mitglied im Familienpakt Bayern und setzen uns für eine familienfreundliche Arbeitswelt ein.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt.

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